,

Oops! We Did It Again

YOUPublish sichert sich einen Platz im German Accelerator New York. Der German Accelerator bietet Startups die Chance an einem dreimonatigen USA Aufenthalt teilzunehmen. YOUPublish setzt sich vor einer international besetzten Jury erfolgreich gegen eine große Anzahl von konkurrierenden Unternehmen durch und nimmt ab 6. April 2015 am German Accelerator Programm in New York teil.

Der German Accelerator ist ein Programm der Bundesregierung und anderen Sponsoren und ermöglicht jungen Startups, die weniger als fünf Jahre am Markt sind, den großen Sprung über den Teich, um Ihr Geschäftsmodell in New York, San Francisco oder im Silicon Valley einem internationalen Publikum zugänglich zu machen.

Der Standort New York ist der jüngste Standort im German Accelerator Verbund und wurde erst im Oktober 2014 durch Bundesminister Sigmar Gabriel eröffnet.

Bundesminister Gabriel: „Ich freue mich sehr, dass jetzt deutschen Start-ups auch die Möglichkeit offen steht, an einem Standort an der amerikanischen Ostküste die Vorteile des erfolgreichen Akzelerator-Programms zu nutzen. Für die meisten Start-ups ist eine frühe Internationalisierung insbesondere in Richtung des amerikanischen Marktes eine Überlebensfrage. Der Akzelerator bietet hierbei am Standort Silicon Valley und nun auch am Standort New York eine ganz wichtige Hilfestellung.“

Quelle: Pressemitteilung Bundesministerium für Wirtschaft und Energie)

Entsprechend groß ist die Anzahl der Bewerber, die um einen der begehrten Plätze ringen.

Die Vorauswahl zum German Accelerator Finale findet über eine Online Bewerbung statt. Um dabei zu sein, muss das Unternehmen seine Geschäftsidee, Status und Ausblick überzeugend darlegen. Die Online Bewerbung wird ergänzt um mehrere Auswahlinterviews mit verschiedenen Mentoren, welche die Startups später auch in den USA betreuen. Aus allen Bewerbungen werden am Ende die erfolgversprechendsten Unternehmen für das Programm ausgewählt.

„Wir freuen uns sehr auf die Teilnahme am German Accelerator Programm. Im Dezember 2014 waren wir als Teilnehmer des STEP NYC – Startup and Entrepreneur Programs bereits in New York und konnten erste Kontakte sowohl zu Unternehmen und möglichen Investoren aufbauen.

Die Teilnahme am German Accelerator ist für uns die Chance hieran erfolgreich an zu knüpfen“, so Andreas Dollmayer, Gründer und Geschäftsführer von YOUPublish.

„Hauptziel unserer Teilnahme ist es über strategische Partner, einen Fuß in den amerikanischen Markt zu bekommen. Wir focussieren dabei auf Blogger und Unternehmen, die heute schon Content digital im Internet verfügbar haben. Für diese schaffen wir mit YOUPublish eine sehr smarte Möglichkeit mit ihrem vorhandenen Content in den E-Book Markt vor zu dringen. Daneben wollen wir unser Produkt hinsichtlich der amerikanischen Markterfordernisse weiter optimieren, unsere Sichtbarkeit durch den Ausbau von Presse- und Marketing Kontakten erhöhen und idealerweise einen Investor finden, der uns hilft unser Geschäft schneller zu skalieren. Die intensive Zusammenarbeit mit den German Accelerator Mentoren und deren Netzwerk bietet hierfür die idealen Voraussetzungen“, erläutert Andreas Dollmayer die Motivation von YOUPublish am Programm teilzunehmen.

Am 06.April startet das Programm in New York mit ersten Workshops und dauert bis zum 30. Juni. Teilnehmende Unternehmen haben darüber hinaus die Möglichkeit das Programm um weitere drei Monate zu verlängern.

YOUPublish@German Accelerator New York
137 Varick St., 2nd Floor
New York, NY 10013
www.germanaccelerator.com